Vortrag 10.08.2023, 18:15 Uhr Egon Wamers, Panzerreiter im Svea-Reich

Donnerstag, 10.08.2023, 18:15 Uhr

LVR-Landesmuseum Bonn, Colmantstr. 18, 53115 Bonn

Prof. Dr. Egon Wamers (Frankfurt)

Panzerreiter im Svea-Reich

Die martialischen Bootgräber von Valsgärde und Vendel und die altschwedische Königsresidenz von Gamla Uppsala

In der Mitte des sechsten nachchristlichen Jahrhunderts tritt im schwedischen Mälarsee-Gebiet eine neue Form von aristokratischen Kriegergräbern auf. Die bedeutendsten dieser Bestattungen in überhügelten Booten, versehen mit  reichsten Waffen und Tier-Beigaben, liegen in Valsgärde und Vendel, unweit von Gamla Uppsala (Alt-Uppsala). Der späteren Überlieferung nach war Uppsala Königsresidenz und zentraler Kultort des alten Svea-Reiches, wo große Gemeinschaftsopfer abgehalten wurden. Riesige Großhügel zeugen von einer Königssippe, die ihr Reich von einer Residenzanlage aus regierte, die auf einer künstlich aufgeschütteten Hochfläche errichtet worden war.

Bootgrab 7 von Valsgärde (Uppland, um 600 n. Chr.). Zeichnerische Rekonstruktion der Grabanlage von Jonas Andersson.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: