Die Aufgaben des Vereins

Der Verein von Altertumsfreunden im Rheinlande

• gibt zusammen mit dem LVR-LandesMuseum Bonn und dem LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland die Bonner Jahrbücher heraus.
  • unterstützt die Arbeit des LVR-LandesMuseums Bonn durch finanzielle Zuschüsse für Neuerwerbungen, für die gemeinsame Bibliothek von Museum und Verein, für Veröffentlichungen und für die Öffentlichkeitsarbeit.
  • veranstaltet Vorträge und Kolloquien zu Themen der Alten Geschichte, der Archäologie und der Kunstgeschichte der Rheinlande.
  • führt Exkursionen zu archäologischen Denkmälern, Kunstdenkmälern und Museen des Rheinlandes und benachbarter Gebiete sowie ins europäische Ausland durch.

Dauerleihgaben

Auswahl aus den Dauerleihgaben des Vereins der Altertumsfreunde im Rheinlande e.V. an das LVR-LandesMuseum Bonn. In der Ausstellung sind die Stücke mit dem Signet des Altertumsvereins gekennzeichnet.